2016 01 26 Gemeindebürgerehrung 11

Im Rahmen einer festlichen Feierstunde wurden 6 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberschneiding für ihre Verdienste um die FFW Oberschneiding, den TSV Oberschneiding, den Kirchenchor Oberschneiding und als Besuchsdienst im Antoniusheim geehrt. Darunter, auf unseren Vorschlag hin, auch Martin Bayer für seine Verdienste um unseren Verein.

Unser Vorstand Franz-Xaver Kastl, der die Laudatio für Martin Bayer hielt, stellte anhand „einer Geschichte von einem Großvater und seinem Enkel im Jahr 2045“ deutlich heraus, wie wichtig das Ehrenamt ist und dass es immer wieder Menschen wie Martin Bayer gibt, die das hervorragend vorleben. Martin Bayer war von 1988 bis 1992 zweiter Vorstand des TSV Oberschneiding, von 1992 bis 2002 dann 1. Vorstand und von 2002 bis 2012 Vereinskassier, außerdem war er Jugendbetreuer und Co-Trainer. Federführend war Martin Bayer auch 1992 beim Bau der Umkleidekabinen und 1997 bei der Renovierung des Sportheimes. Schon während seiner aktiven TSV-Zeit kümmerte sich Martin Bayer um die Beschaffung von Vereinskleidung, Trikots, Bällen, Preisen für Tombolas etc., was bei bis zu 10 Mannschaften im Spielbetrieb einem kleinen Sportgeschäft alle Ehre gemacht hätte. Auch heute kümmert er sich noch teilweise um die Organisation und Verwaltung von zahlreichen Kinder- und Erwachsenenkursen und hat immer ein offenes Ohr bzw. einen passenden Rat für jeden. Franz-Xaver Kastl bedankte sich nochmals bei Martin Bayer und auch bei dessen Frau Elfie, die ihren Mann über 2 Jahrzehnte in seinem Ehrenamt unterstützt hat und würdigte die Ehrlichkeit, die Gewissenhaftigkeit, die Hilfsbereitschaft und auch den Humor von Martin Bayer. In seiner rührigen Laudatio gab Franz-Xaver Kastl einige Anekdoten zum besten, wie zum Beispiel die berühmt-berüchtigte Einleitung „Leit, ganz kurz“, die den Auftakt zu kürzeren oder längeren Ansprachen bildete.

Bürgermeister Seifert überreichte im Rahmen der Ehrung „unserem“ Martin eine extra für diesen Anlass angefertigte Bürgermedaille und eine Urkunde, außerdem erhielt seine Frau Elife einen Blumenstrauß. Bei guten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus.

Zum Schluß:

Martin, ganz kurz,

Du hast Dir diese Auszeichnung wirklich verdient! Wir vom TSV danken Dir von ganzem Herzen für all die Zeit, Energie und Liebe, die Du in „Deinen“ TSV investiert hast und auch immer noch investierst. Es dürfte wohl keine Wochen vergehen, in der Du nicht Medaillen, Pokale, Bälle, Pfeiferl, Trainingsanzüge etc. organisierst oder einfach nur dem ein oder anderen von uns mit guten Ratschlägen und aufmunternden Worten zur Seite stehst. Herzlichen Dank!

Deine TSV´ler

2016 01 26 Gemeindebürgerehrung 10