Die Jugend-Fördergemeinschaft Straubinger Land 09 ist eine Kooperation des RSV Ittling, des FC Aiterhofen und des TSV Oberschneiding zur gemeinsamen Förderung des Fußball-Nachwuchses. Diese Kooperation betrifft alle Mannschaften von der D- (U13) bis zur A-Jugend (U19).

Alle Infos zu den Mannschaften und Spielen der D- bis A-Jugend finden Sie auf der Homepage der JFG Straubinger Land.

jfg logo v1

Wer ist Mitglied?

Jeder spielberechtigte Jugendliche von D- bis A-Junioren in den Stammvereinen ist Mitglied in dem Verein.

Welche Mannschaften spielen in der JFG?

An welchen Orten trainieren und spielen unsere Kinder?

• Die Mannschaften spielen und trainieren in Aiterhofen, Ittling und Oberschneiding.
  • Die Spiel- und Trainingsorte werden jede Saison neu festgelegt.

Wie werden die Mannschaften zusammengestellt?

• Die JFG ermöglicht es sowohl leistungsorientierte Fußballer zu fördern, als auch einfach mit Freunden Sport zu treiben. Beides gleichzeitig ist in unserem relativ kleinen Stammverein nicht mehr möglich.
  • In jeder Altersklasse soll es künftig mindestens zwei Mannschaften geben, so dass alle Kinder die Möglichkeit bekommen zu spielen.
  • Der Kader dieser Mannschaften wird aus den Besten der Stammvereine gebildet. Den Unterbau zum Beispiel der C1 bildet dann eine C2-Mannschaft. Beide C-Mannschaften trainieren zusammen und die Trainer stellen anhand des aktuellen Leistungsstandes die jeweiligen Mannschaften zusammen.
  • Ziel ist es mittelfristig mit der A1, B1, C1 und D1 je in der Kreisliga zu spielen.
  • Da wir dies bei allen Mannschaften so handhaben wollen, wird für jeden Bereich eine zweite Mannschaft aufgebaut, bei der nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund steht.

Was passiert mit den A-Junioren-Spielern nach der JFG-Zeit?

Die Spieler gehen zur ersten oder zweiten Mannschaft ihres jeweiligen Stammvereins zurück.

Welche Vorteile haben unsere Kinder?

• Besonders talentierte Spieler brauchen nicht mehr nach Dingolfing, Deggendorf usw. zum Training zu fahren, weil sich ihnen auch bei uns die Möglichkeit bietet, auf ansprechendem Niveau Fußball zu spielen und zu trainieren.
  • Außerdem besteht nicht mehr die Gefahr, jedes Jahr in einer anderen Spielgemeinschaft Fußball zu spielen, weil der Stammverein keine eigene B- oder A-Jugend stellen kann.

Welche Kosten entstehen für den Spieler?

Der anfallende Grundbeitrag "passiv" wird auch weiterhin an den TSV Oberschneiding gezahlt.

Der "aktive" Beitrag kommt direkt an die JFG. Da die JFG ein eigenständiger Verein ist, wird auch hier eine Mitgliedschaft des Jugendlichen notwendig.

Wir hoffen Euch damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.

Die Trainer, die Betreuer und die sportliche Leitung stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung (Kontaktdaten siehe Rubrik "Verein").

Wir wünschen euch und allen Spielern der JFG Straubinger Land - FC Aiterhofen, RSV Ittling und TSV Oberschneiding - viel Spaß und Freude bei der schönsten Nebensache der Welt!