Wie läuft das eigentlich so bei einem Fußballtraining? Diese Frage wurde den Kindern der Kita Pusteblume aus Oberschneiding und den Kindern des Kindergarten St. Joseph aus Reißing am vergangenen Dienstag beantwortet. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen machten sie sich auf den Weg in die Turnhalle der Oberschneidinger Grundschule zum Fussball-Kooperationstag mit dem TSV Oberschneiding. Im Vorfeld geplant von Katrin Geiger und Michaela Bernhard und unter der sachkundigen Anleitung von Franz Sigl füllten ca. 35 Kinder die Turnhalle mit ihrem Lachen. Mit Laufspielen wie „Fische fangen“ oder „Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ startet die Aufwärmung der etwas anderen Kindergarten-Turnstunde. Mit einfachen Fang-, Wurf- und Schießspielen wurde den Kindern spielerisch der Umgang mit einem Ball nahe gebracht. Beim anschließenden gemeinsamen Fußball spielen, merkten die Kinder sehr schnell, dass „das Runde ins Eckige“ muss. Bei jedem erzielten Tor herrschte großer Jubel unter allen Beteiligten. Bei der traditionellen Verabschiedung im Mittelkreis konnten die Verantwortlichen der G- und F-Jugend des TSV Oberschneiding nur in strahlende Gesichter blicken. Die Kinder und auch die Erzieherinnen und Betreuer hatten großen Spaß am gemeinsamen Fußballschnuppertag. Am Ende war man sich einig, dass diese Zusammenarbeit ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Kindergärten und des Sportvereines werden soll. Dass die Aktion ein voller Erfolg war, konnte noch am gleichen Tag abends festgestellt werden, als die ersten neuen Mini-Fußballer beim G-Jugend-Training mitmachten.

2016 04 19 Fussball schnuppern Kindergarten 6

2016 04 19 Fussball schnuppern Kindergarten 1